Salta Menù|

museotedesco - testata

Das Museum - domenica 19 maggio 2013 

Sei in: »Portale di Sant'Anna di Stazzema »IL MUSEO »Das Museum


il museo




  HINWEISE




[DAS MUSEUM]

Die Pinakothek



Ein Teil des Museums der Resistenza wird für die Aufbewahrung und Ausstellung einer umfangreichen Sammlung von Kunstwerken genutzt, die dem Museum im Laufe der Jahre von italienischen und ausländischen Künstlern geschenkt wurden. Die Künstler hatten von der Geschichte des kleinen Dorfes erfahren und sich von ihr inspirieren lassen.

Die Sammlung besteht gegenwärtig aus 90 Werken, vor allem Gemälden, Skulpturen und Zeichnungen. Es handelt sich um Arbeiten, die ab der unmittelbaren Nachkriegszeit bis heute entstanden sind. So entstand die Skulpturengruppe des polnischen Künstlers Henry Marinsky 1946, während die beiden letzten Schenkungen erst 2005 geschaffen wurden: das Marmorbuch “Ein Volk des Friedens” des Bildhauers M.N. Rotelli und die beeindruckende Bronzeskulptur “Pietas” von Novello Finotti, die anlässlich des 61. Jahrestages des Massakers am 12. August 2005 nach Sant’Anna kam.

Neben den genannten, gehören folgende Werke zu den wertvollsten: “Repression”, 1979, von Gualtiero Nativi, “Sant’Anna 12. August 1944”, 1979, von Ernesto Treccani, “Ohne Titel”, 1979, von Giuseppe Migneco, “Studie für Sant’Anna”, 1982, von Antonio Berti, “Immer Leben und Freiheit”, 1982, von Vinicio Berti und “Gesicht”, 1998, von Pietro Annigoni.



il portale

  Scegli il percorso


  Newsletter

Se vuoi ricevere informazioni sulle nostre iniziative iscriviti alla nostra newsletter.


  Ricerca

Ricerca

» Ricerca Avanzata




Stampa questa Pagina | Segnala questa Pagina | Torna Su


Portale di Sant'Anna di Stazzema